Farbetrends 2020
Mode & Trends

Darauf haben wir gewartet: die Trendfarben 2020!

Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber was Mode angeht, kann es für mich nicht bunt genug sein. Dabei orientiere ich mich gerne an den aktuellen Trendfarben, die überall in den Zeitschriften, Schaufenstern und sozialen Medien zu sehen sind und Lust auf neue modische Kombinationen machen. Auch in diesem Jahr wählten die führenden Modedesigner die aktuellen Trendfarben aus. Erfunden hat das Ganze übrigens das Unternehmen Pantone. Die Firma stellte ursprünglich Farbkarten für Modeunternehmen und Webereien her, um ihnen die Kommunikation zu erleichtern. Mit wachsender Bekanntheit entwickelte sich das Farbschema von Pantone zum Marktführer und heute ist es nicht mehr aus den Ateliers wegzudenken. Du möchtest wissen, welche Farbtrends 2020 aktuell sind? Das erfährst du in diesem Beitrag!

Classic Blue – pure Eleganz

Classic Blue ist DIE Pantone-Farbe für das Jahr 2020. Sie überzeugt mit einem edlen, dunklen Ton, der mich an die Stimmung des Abendhimmels erinnert. Dieses Blau eignet sich perfekt für Abendkleider, Hosen oder Blusen. Du kannst es wunderbar mit Schwarz oder Weiß kombinieren, um die klassische Eleganz zu betonen. Frech und edgy wirkt es im Zusammenspiel mit Rot, Violett oder Orange. Vielleicht hast du im Kleiderschrank noch ein paar schöne Lieblingsstücke in diesen Farben oder du kaufst einfach ein schickes Teil Second Hand dazu.

Pantone Farbe 2020 Classic Blue

PRODUKTE: Blazer: Zara – Tasche: Hallhuber – Kleid: Cos (alles ubup.com)

Fiery Red – ideal für deinen großen Auftritt

Fiery Red, also ein feuriges Rot, ist die perfekte Farbe für einen echten Eyecatcher. Rot hat immer Signalwirkung und lenkt alle Blicke auf sich. Wusstest du, dass Männer eine Frau attraktiver finden, wenn sie rote Kleidung trägt? Ich liebe es, mit einem feuerroten Kleid oder einem roten Shirt ein Zeichen zu setzen. Das ist vielleicht nicht so perfekt für das erste Date geeignet, wenn du nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen willst. 😉 Möchtest du dich allerdings für deinen Liebsten schön machen – etwa am Valentinstag oder ein romantisches Dinner –, dann ist Rot eine wundervolle Idee. Im Job trage ich Rot übrigens bei wichtigen Veranstaltungen, wenn ich im Mittelpunkt stehen möchte.

Trendfarbe 2020 Fiery Red

PRODUKTE: Kleid: DVF Diane von Furstenberg – Pullover: Levis – Schuhe: Navyboot (alles ubup.com)

Grape Compote – dunkles Lila für Basics

Die Pantonefarbe Grape Compote (übersetzt „Traubenkompott“) ist ein dunkles, gedeckt wirkendes Lila. Sie eignet sich perfekt für Basics wie Hosen, Shirts oder schlichte Pullover. Men Tipp: Mit einem Mantel in dieser Farbe wirkt der Winter gleich freundlicher, denn die roten und blauen Farbanteile in dieser Mischung heben die Stimmung, ohne zu grell zu erscheinen.

Trendfarbe 2020 Grape Compote

PRODUKTE: Shirt: Comma – Gürtel: Sisley – Kleid: Savannah (alles ubup.com)

Chive – Harmonie auf allen Ebenen

Das magische Grün Chive erinnert mich an Schnittlauch, der mit seinen grau überhauchten Stängeln und den violetten Blütenständen vielleicht eine Inspiration für die Trendfarbe 2020 lieferte. Mit Chive lassen sich tolle Camouflage-Looks kreieren, die du gut mit Rot oder Lila kombinieren kannst. Elegant erscheint es im Zusammenspiel mit Weiß, Gold oder Silber. Einen sportlichen Look erzeugst du mit Chive, einem Tupfen Fiery Red und Schwarz.

Trendfarbe 2020 Chive

PRODUKTE: Mantel: Review – Gürtel: Liebeskind Berlin – Shirt: Marc Cain (alles ubup.com)

Ich mag die Farbtrends 2020 sehr, denn sie lassen mir viel Gestaltungsspielraum und regen die Fantasie an. Wie ist es mit dir? Welche der neuen Modefarben magst du am liebsten? Verrate es mir in den Kommentaren und diskutiere mit uns über die perfekten Kombinationen und Styles. Farbe frei!

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN...