Konfektionsgröße

Der Weg zur passenden Konfektionsgröße

Shopping kann so schön sein… oder so nervig, wenn man die eigene Konfektionsgröße nicht richtig kennt.

36… 38… 37,5?

Wir legen Maß an und bringen Licht ins Dunkel.

 

Konfektionsgröße selbst ermitteln für Anfänger

Man nehme ein flexibles Maßband. Alternativ gehen auch eine Schnur und ein Lineal.

Kleiner Tipp von der schlecht ausgerüsteten, aber phantasievollen Hausfrau: Einfach Strick zum Abmessen nutzen, indem die Länge der gemessenen Partie auf der Schnur markiert und anschließend mit dem Lineal ausgemessen wird.

Ein genaues Ermitteln der Konfektionsgröße geht am besten zu zweit und natürlich direkt auf der Unterwäsche. Jede Extra(Kleidungs)schicht trägt nämlich auf.

Die gängigen Konfektionsgrößen für Männer werden mithilfe der Körpergröße, des Brustumfangs und der Taillengröße bestimmt. Dabei ist das Messen der Körpergröße wohl noch relativ einfach und selbsterklärend. Beim Brustumfang treten vielleicht schon die ersten Schwierigkeiten auf. Aber: Richtig ermittelt man ihn an der stärksten Stelle der Brust. Das Maßband wird dabei unter den Armen den Rücken entlang durchgeführt, bis es vorn wieder zusammentrifft.

Die Taille ist für manche Menschen eine Art Mysterium. Manche haben und lieben sie, andere haben die Suche nach ihr schon längst aufgegeben. Faktisch betrachtet ist die Taille die schmalste Stelle des menschlichen Rumpfes. Hier einfach das Maßband einmal herumwickeln und die Größe ablesen. (Der Rumpf wird auch „Torso“ genannt und ist die Körperpartie ohne Kopf, Arme und Beine)

Hat Mann diese 3 Werte gemessen, kann er damit die Konfektionsgröße ableiten. Eine Übersicht der Konfektionsgrößen für Herren haben wir natürlich auch.

 

Konfektionsgrößen für Damen

Bei der Damenwelt wird eine generelle Unterscheidung nach Körpergröße vorgenommen, wobei 4 Gruppen gebildet werden: Normalgröße, Kurzgröße, Extra-Kurzgröße, Langgröße.

Zur Ermittlung der passenden Größe muss bei den Frauen neben  Körpergröße, Brustumfang und Taillengröße übrigens auch die Hüfte gemessen werden. Dabei wird das Maßband um die stärkste Stelle des Po´s gelegt, bis es vorn wieder zusammentrifft. Alle drei Werte helfen unter Berücksichtigung der Körpergröße (und Gruppen) dabei, die passende Konfektionsgröße zu finden.

Zu unseren Tabellen geht es hier >

 

Alternativen für Messbandmuffel

Konfektionsgröße ermitteln

Wer keine Lust auf ewiges Vermessen hat, hier eine schnellere Variante.

Eine weitere Berechnung der Konfektionsgröße nutzt folgende Formel: Brustumfang geteilt durch 2 Zentimeter bei Männern (88 cm/2 = Konfektionsgröße 44).

Bei Frauen wird anschließend noch der Wert 6 abgezogen (92cm/2 = 46, 46 – 6 = Konfektionsgröße 40).

Fertig.

 

Und wie machen es die anderen so?

Andere Länder, andere Konfektionsgrößen.

Generell gilt, italienische Größen sind 3 Mal höher (DE 38 = IT 44),  in Frankreich 1 Mal (DE 38 = FR 40). Natürlich darf man nicht vergessen, dass diese Umrechnung nie ganz genau ist. Die Größen werden von den Modeherstellern teilweise individuell vergeben und die Maße der Menschen weltweit variieren stark: Man stelle einfach mal einen Nordeuropäer bildlich neben einen Asiaten.

In Deutschland werden Körpergrößen als Basis der Standard-Konfektionsgrößen übrigens durch die Hohenstein-Institute in Bönnigheim (bei Stuttgart) in aufwendigen Reihenvermessungen ermittelt. Die letzte Vermessung der Welt, äh Deutschlands („SizeGermany“) begann übrigens 2007. Die Ergebnisse sind seit 2009 den Auftraggebern (aus Bekleidungs- und Automobilbranche) zugänglich. Wir gehören leider nicht dazu.

Na ja, man kann halt nicht alles haben.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

2 Gedanken zu „Der Weg zur passenden Konfektionsgröße

  1. Zitat: „Wir legen Maß an und bringen Licht ins Dunkel.“

    Echt? Ich finde eure Größenangaben eher frei und kreativ.
    😉

    1. Das bezog sich ja auch auf den Blogartikel 😉 und was den Shop angeht: Für Kritik sind wir immer offen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.